Пожалуйста, используйте этот идентификатор, чтобы цитировать или ссылаться на этот ресурс:
http://elar.urfu.ru/handle/10995/3029
Название: | К проблеме морских образов в поздневизантийской эпистолографии |
Другие названия: | Zum problem der meeresbilder in der byzantinischen Epistolographie |
Авторы: | Кущ, Т. В. Kušč, T. V. |
Дата публикации: | 2001 |
Издатель: | Изд-во Урал. ун-та |
Библиографическое описание: | Кущ Т. В. К проблеме морских образов в поздневизантийской эпистолографии / Т. В. Кущ // Античная древность и средние века. — Екатеринбург: [Изд-во Урал. ун-та], 2001. — Вып. 32. — С. 239-244. |
Аннотация: | Dem Meer abgewonnene Topoi sind in der spätbyzantinischen Epistolographie sehr weit verbreitet und haben ihre Wurzel in antiker Tradition. Zu den Topoi des Meeres, des Schiffs auf dem Meere, des Steuermanns griff man bei der Beschreibung von Situationen innerhalb der Gesellschaft und bei der Wiedergabe von Gemütszuständen des Einzelmenschen. Die Skala der Verwendung von Meeresbildern ist umfangreich und vielfältig. Ein Problem entsteht dann, wenn wir die individuelle Verwendung des Bilderkanons durch einzelne Autoren herausarbeiten wollen. Der Topos des Schiffes auf tosendem Meer spiegelt Tragik und Hofrhungslosigkeit in konkreten gesellschaftlichen Situationen wider. Das Thema der Sturmbö wird zum Leitmotiv bei der Beschreibung des Zustandes von Byzanz, so bei Demetrios Kydones und Ioannes Argyropulos. Das Motiv des stillen Hafens dient der Darstellung der Freundschaft, so bei Ioannes Eugenikos und Manuel II. Palaiologos. |
Ключевые слова: | ИСТОРИЯ ВИЗАНТИЯ (ИСТОРИЯ) ИСТОРИЯ ВИЗАНТИИ ИСТОРИЯ СРЕДНИХ ВЕКОВ СРЕДНИЕ ВЕКА (ИСТОРИЯ) ЭПИСТОЛОГРАФИЯ |
URI: | http://elar.urfu.ru/handle/10995/3029 |
Источники: | Античная древность и средние века. 2001. Вып. 32. |
Располагается в коллекциях: | Античная древность и средние века |
Файлы этого ресурса:
Файл | Описание | Размер | Формат | |
---|---|---|---|---|
adsv-32-19.pdf | 101,74 kB | Adobe PDF | Просмотреть/Открыть |
Все ресурсы в архиве электронных ресурсов защищены авторским правом, все права сохранены.